Folgende Bücher sind von Monika Guske im Buchhandel erhältlich:

Betreiben von Fachbodenregalen. Eine Hilfestellung für Arbeitgeber

Fast jeder Betrieb besitzt Fachbodenregale. Es sind vielleicht kleine Regale zur Lagerung von Büromaterial. Es können aber auch Regale zur Lagerung von Maschinen, Zubehörteilen oder Palettenware sein.

Dieses Buch richtet sich an Arbeitgeber, die kleine bis mittelgroße Lager betreiben. Bei Einrichtung von Großlagern oder Hochregallagern sollten auf jeden Fall Fachleute aus der Lagerbranche hinzugezogen werden.

Ebook (pdf): ISBN: 9783668939585
Buch (pod): ISBN: 9783668939592


Betreiben von Kompressoren mit Druckbehälter. Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisung, Unterweisung, Prüfung

In diesem Buch sollen die anwendungsfertigen Maschinen „Kompressoren mit Druckbehälter“ behandelt werden. Dieses Buch hat das Ziel, Aufgaben und Pflichten von Betreibern und Arbeitgebern, die einen Kompressor in ihrem Betrieb einsetzen, unter Arbeitsschutzaspekten aufzuzeigen.

Der hier beschriebene Kompressor soll sein:

– ein Kolbenkompressor mit
– Druckbehälter (Volumen 90 Liter, ausgelegt auf max. 11 bar)

Kompressoren in dieser Größe werden hauptsächlich in Werkstätten und kleinen Handwerksbetrieben eingesetzt.

Ebook (pdf): ISBN: 9783346033512
Buch (pod): ISBN: 9783346033529


Arbeitsschutzfibel für Schulhausmeister

Dieses Buch ist für Schulhausmeister und Schulhausmeisterinnen gedacht. In meiner langjährigen Tätigkeit als Fachkraft für Arbeitssicherheit habe ich beobachtet, dass Schulhausmeister/-innen häufig auf sich selbst gestellt sind. Das ist auf der einen Seite gut. Eigenständiges Arbeiten hebt das Selbstwertgefühl. Der Schulbetrieb lässt auch keine Langeweile oder Monotonie bei der Arbeit aufkommen. Die Medaille hat aber auch eine Kehrseite. Häufig mangelt es an der Kommunikation zwischen Sachkostenträger, Bauamt, Dienstleister, Handwerker, Schulleitungen und Schulhausmeister/-innen. Es fehlen Vereinbarungen wer für was zuständig i, wer führt Einweisungen bzw. Unterweisungen durch. Das Thema Arbeitsschutz steht in diesem Bereich häufig nicht an erster Stelle.

Ebook (pdf): ISBN: 9783346308153
Buch (pod): ISBN 9783346308160